Willkommen zum nächsten großen Schritt in Richtung Leichter Leben: Jurten mit Statik! Während wir bislang vor allem Jurten errichtet haben, die unter die fliegenden oder verfahrensfreien Bauten fielen, solche für die eine einfache Aufstellgenehmigung (z.B. Waldkindergärten) reichte oder die als Baustellenunterkunft dienten, reift nun die Zeit für das nächste Level: Jurten mit Baugenehmigung, die ein Haus vollumfänglich ersetzten können. Und hierfür braucht es in Deutschland eigentlich immer eine Berechnung der Statik. Was für Jurten in ihrer klassischen Bauweise eine nicht ganz so einfache Sache ist, schließlich ist das Prinzip dahinter ein ganz anderes, als bei einem Haus. Zum Beispiel ist alles rund und folgen die Scherengitterwände einer gänzlich anderen Logik, als ein herkömmlicher Ständerbau, usw. Zugleich aber ist eine Jurte für die Menge an verwendetem Material extrem stabil, gegen Schneelast, Winddruck und natürlich auch Faktoren wie Erdbeben. Das weiß auch jeder Statiker. Nur so wirklich gerechnet zu haben scheint es hierzulande noch niemand.
Deshalb suchen wir ab sofort leidenschaftliche Vertreter des leichter Bauens und leichter Lebens mit einer entsprechenden Ausbildung und Berechtigung, um eine Typenstatik unserer Jurten zu erstellen, bzw. mit uns gemeinsam Jurten zu konzipieren, die den entsprechenden Kriterien genügen. Uns ist klar, dass diese Jurten nicht ganz so aussehen werden wie unsere Leichtbaumodelle, aber das ist okay – schließlich wollen wir Optionen anbieten, die ein jeder anwenden kann, um eine echte Alternative zum Festbau zu erhalten.
Idealerweise machen wir aus diesem Prozess ein gemeinsames Forschungsprojekt und gerne sind wir bereit, die dafür nötigen finanziellen Mittel aufzubringen. Dieses Unterfangen mündet also im besten Fall in eine feste Zusammenarbeit mit Statiker*innen oder Architekt*innen, die uns fortan auf unserem Weg in eine nachhaltigere Zukunft begleiten werden!
Wir freuen uns auf dich!








