Alles, was du brauchst – an einem Ort

Stell dir vor, du bräuchtest nur eine Tasche Kleider, ein Zugticket, einen Monat Zeit und das Geld für eine Importjurte, um am Ende einer sehr unterhaltsamen, intensiven, sozialen und lehrreichen Zeit eine europäische Jurte vom doppelten Wert deinen Investments dein Eigen zu nennen!

Sollte dir diese Vorstellung gefallen, tritt gerne mit uns in Kontakt!
Bei uns bekommst du alles, was du für deine Jurte brauchst, nur bauen darfst du sie selbst. Wir schätzen uns glücklich, den kompletten Rahmen deines Bauprozesses – Übernachtung, Verpflegung, soziale Einbettung, Freizeitangebote – stellen zu können und natürlich alle Pläne, Werkzeuge und eine der nachhaltigsten Betriebsstätten des Landes, um deine Jurte zu realisieren.

Aber auch hier auf jurte.de hier stellen wir dir viel Information zu Planung, Umsetzung, Montage und Nutzung bereit.

Jurte planen

Du hast die Idee – wir haben den Plan. Denn zwar ist eine Jurte ein verzeihliches Wesen, wenn es um millimetergenaue Ausführungen geht, aber nachdem man erst auf Montage sieht, wenn etwas nicht passt, können dir die richtigen Maße und Erfahrungswerte sehr viele Umwege ersparen.

Um die technische Planung kümmern wir uns komplett – entscheiden, wie deine Jurte aussieht und funktioniert, sollst du natürlich selbst. Größe, Wandhöhe, Kuppel, Fenster, Materialien,… Die Möglichkeiten sind sehr divers, unsere ANIMA-Typen geben aber bereits eine gute erste Orientierung. Und für den Rest hast du uns und unsere Expositionsjurten.

Ob du die Jurte dann bei dir oder bei uns baust, oder in Teilen oder ganz von uns kaufst, ist bei der Planung noch nicht wichtig. Und ist Träumen nicht auch einer der schönsten Teile der Reise?

Planung & Checkliste

Jurte bauen

Hast du dich entschieden, wie deine Jurte aussehen soll, brauchst du dich entweder nur noch in den Zug zu setzen oder musst in deinem Umfeld noch Werkzeug und Werkstatträume organisieren. Dann geht es los. Damit du in der Distanz und auch bei uns möglichst autonom arbeiten kannst, stellen wir laufend mehr Material in Bild-, Video-, Plan- und Textform zur Verfügung. Für alles, was dann noch unklar ist, sind wir für dich da. Remote oder persönlich.

Selbstbauer bei uns sind angehalten, der Übersichtlichkeit halber und weil es günstiger kaum geht, unser Material, unsere Werkzeuge und Techniken zu verwenden. Bei dir zu Hause kann es auch sinnvoll sein, zum Beispiel Hölzer regional zu kaufen oder selbst nach gebrauchten Fenstern in der Umgebung zu suchen. Und wenn du dir am Ende ein Teil nicht allein zutraust, bauen wir es dir auch gerne kurzfristig noch.

Du bist herzlich eingeladen, dich gefordert zu fühlen und dabei deine Selbstwirksamkeit zu steigern. Überfordern muss sich mit uns zusammen niemand.

Jurte auf- und abbauen

Man kann eine europäische 6m-Jurte in einem Tag auf und einem halben wieder abbauen. Oder man kann eine ganze Woche brauchen. Damit dir das nicht passiert, bieten wir unsere Unterstützung natürlich auch auf deiner Jurtenmontage an. (Selbst wenn die Jurte nicht von uns ist.)

Wir organisieren auch den Transport oder helfen beim Fundament. Bei Abbau oder Generalüberholung.

Hier findest du eine detaillierte Montageanleitung für unsere Jurten.

Auf- & Abbau-Anleitung

Jurten dauerhaft nutzen/pflegen

Es gibt hunderte Jahre alte Jurten. Noch nicht von uns, aber grundlegend gilt das Gleiche wie beim Haus: Was trocken ist, vergeht nicht. Angegriffen werden nur die beiden äußersten Schichten, das Außentuch vom UV-Licht und das Regentuch vom Wasser, sowie die Wetterleisten an den Fensterelementen.

Unsere Jurten musst du nicht imprägnieren, das Regentuch hält über zehn Jahre. Das Außentuch aus recycelter Kunstfaser stockt und verdreckt nicht und übersteht die dauernde UV-Strahlung ca. 5 Jahre. Die Dämmung kann nicht schimmeln und die Jurten sind so gebaut, dass sie auch Extremwetter gut standhalten. Der Massivholzfußboden ist zehn Mal abschleifbar und das Innentuch waschbar. Aber genau wie ein Haus, sollte man die Jurte vor allem in Phasen starker Witterung im Auge und am besten im Lebensmittelpunkt behalten. Denn du kannst unsere Jurten kalt fallen und durchfrieren lassen, sie haben mehrere Barrieren gegen Nager und Bodenfeuchte halten wir ohnehin weit weg, aber sie werden sich immer dankbar erweisen, wenn du sie bewohnst und nutzt.

Bau eines Jurtenbodens

Erfahre mehr in unserem Blog

Wir begleiten dich beim Jurte bauen

Du willst loslegen, hast aber noch offene Fragen?
Manchmal braucht es nur ein Gespräch, um Klarheit zu bekommen – manchmal auch zwei Hände, die mit anpacken.

Ob bei der Planung, beim Aufbau oder zwischendrin:
Wir beraten dich ehrlich, helfen dir weiter – und kommen, wenn’s passt, auch einfach vorbei.