Flexibilität ist nicht nur in Sachen Nachhaltigkeit Trumpf, sondern auch bei der Einrichtung: Hier steht im Winter unser mobiler Ofen.

Wenn Corona uns eines Tages wieder in Ruhe lassen wird, werden auch wir uns wieder dem Verbreiten der Ideen von einem anderen Leben widmen. Unten gibt es eine Übersicht über unsere Vorträge und Workshops – die Themen sind nicht in Stein gemeißelt und lassen sich auch anders zusammenstellen, präsentieren, umsetzten. Es geht dabei nicht ums Geld, sondern um die Begegnung und die Weitergabe, dessen was wir erleben durften.

Wer also in irgendeiner Form Interesse daran hat, einfach an pirminbertle(at)gmail.com schreiben!

Wir freuen uns!

Das sieht dann so aus!

 

Vorträge

Jurtenleben – Konstruktion, Aufbau, Umsetzung, Eingrooven: Wie man mit wenig Geld zu viel Wohnqualität kommt.

 

Grün, Frei, Reich, Unlimited – Leichter auftretend in eine neue Welt gelangen und einen komplett anderen Lifestyle hinter den Grenzen einer nicht immer nur funktionellen Gesellschaft entdecken.

 

Workshops

Jurtenbau – Nähen, knüpfen, sägen, leimen, schrauben, schneiden: Von der traditionellen Jurte aus Scherengitter, Dachkranz, Tür und Filzschicht hin zu zeitgenössischen Rundzelten mit Fenstern, Kuppeln, Türen, Böden, Regentuch und Innenhimmel.

Deine komplette Jurte mit uns zusammen selbst bauen oder in die verschiedenen Einzelschritte hinein schnuppern, alles ist möglich (wenn wieder überhaupt etwas geht).

 

Konzeptplanung – Eine Jurte zeichnen, Quellen kennen, Orte finden, Gesetzte interpretieren, Permakultur einplanen. Auch wer eine Jurte hat, darf hierzulande noch einige Hürden nehmen bis hin zur gelebten Nachhaltigkeit. Wir haben das alles schon mehrmals getan und helfen gerne weiter.

 

Und voilà, die kleine Permakultur entsteht.

10 thoughts on “Vorträge und Workshops”

  1. Hallo,
    Kann man irgendwo mal in einer Wohnjurte übernachten? Ich denke darüber nach ein Jurten- Haus zu bauen und brauche noch Anregungen.
    Viele Grüße
    Rita

  2. Hallo, Ihr Bewohner des „Hartner-Hauses” und Jurtenbauer!
    Ich wohne auch in VELDEN, am gegenüberliegenden Hang, Plecher Straße, sodass ich Euch schon länger wohlwollend beobachte.
    Jetzt würde ich Euch gerne mal kennenlernen, besonders den Baumeister der Jurten.
    Jeannie Häusler hat mich eingeladen.
    Viele Grüße
    Michael
    Mobil 01716532227

  3. Hola zusammen,

    gibt es dieses Jahr noch Jurte-Bau-Workshops?
    Bin selber Zimmerer und hab aus diversen schönen Gründen das Bedürfnis, eine Jurte an einem wundervollen Ort zu bauen.

    Würdet ihr eure Erfahrungswerte teilen?

    Lg

    Fatih

    1. Hallo Fatih,

      wir teilen immer alles gerne 🙂 nur unsere Zeit mit Bildschirmen ein bisschen weniger… deshalb die späte Antwort. Ab nächstem Jahr wird es hier in Velden eine Art Jurtenladen, Plattform, solidarische Jurtenbauwirtschaft oder auch Jurtenbau und Bildungsstätte geben. Da sind alle Selbstbauer dann herzlich willkommen und können für bis zu noch einmal nur gut der Hälfte unserer ohnehin schon moderaten VK-Preise eine Jurte bauen. Schreib uns am besten eine Email und dann halten wir dich auf dem Laufenden!

      LG

  4. Hallo, ich habe eure Seite entdeckt und finde sie sehr interessant. Ich schaue mich gerade nach Jurten um. Denn ich plane für naturtherapeutische Seminare und Einzelstunden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mir eine zu kaufen. Nun lese ich, dass ihr den Bau einer solchen begleitend anbietet und zudem beratent für die Ortswahl uvm. zur Seite steht und in Jürgen wohnt.
    Würde mich sehr freuen, mich dazu mit euch auszutauschen bzw. Infos zu bekommen, wenn ihr wieder Seminare anbietet.

    1. Jürgen? Ja, ich baue die Webseite eh gerade in Richtung Zukunft um und will sogar einen Verteiler anlegen. Wie bereits irgendwo angemerkt, kann man auch so zum mitarbeiten vorbei kommen für ein paar Tage, wenn grade irgendwo Platz ist!

      LG

  5. Hallo,
    wann sind denn mal wieder Workshops zum Jurtenbau möglich ?
    Gibt es eine mindest Teilnehmer Zahl ?
    Und baut man die Jurte dann direkt für sich oder eure Community ?
    Wir sind sehr interessiert und würden gerne den Kontakt herstellen und von euch lernen.

    Liebe Grüsse,
    Alex

    1. Hi Alex,

      danke für euer Interesse. Dieses Jahr sind wir noch recht freestyle am arbeiten und Jurtenwissen weitergeben, organisierte Workshops zu festen Daten wird es wohl erst nächstes Jahr geben. Nichtsdestotrotz kann ein jeder immer gerne bei uns vorbei kommen, gerne auch eine unbestimmte Zeit mithelfen und natürlich ganz viel lernen 🙂 am besten aus dem Impressum Nummer oder Email klauen und mich direkt anschreiben/anrufen.

      LG, Pirmin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert